Aly Sabri über Nachhaltigkeit, Management-Ethik und Community-Fun

https://christoph-kopp.com/interview-mit-dr-aly-sabri-einem-mann-mit-einer-vision/

Nachhaltigkeit, Management-Ethik und Community-Fun verbinden – geht das?

Mit über 50 Jahren ein Unternehmen zu gründen und dabei auch noch kurz die Welt retten zu wollen: Wie das funktionieren kann, das wollte ich vom Gründer der Planeed App, Dr. Aly Sabri, persönlich erfahren und habe ihn zu einem Talk im Garten eingeladen.

“In Grenzgängen lassen Menschen ihre Visionen Wirklichkeit werden! Etwas zu tun, von dessen Erfolg man absolut überzeugt ist – auch wenn andere sagen, es ist unmöglich. Diese Ideen werden Realität und schaffen ihre Verwirklichung durch die Intensität, mit der man daran glaubt.” 

Wer ist der Mann hinter dieser Vision?

Dr. Aly Sabri war schon immer von dem Gedanken fasziniert, klassische Wege zu verlassen. So ging er von seiner Geburtsstadt München und den geliebten Bergen nach Oxford sowie Harvard, um Medizin zu studieren. Während des Studiums gründete er auch seine erste Firma “Sabri Systems”. Diese machte er zum Weltmarktführer und verkaufte sie im Jahr 2000, um wieder neue Wege und Visionen zu verfolgen.

In den darauffolgenden Jahren hat sich Aly Sabri an mehreren Start-Ups beteiligt, setzte sich intensiv mit der modernen Hirnforschung auseinander und coachte Leistungssportler dabei, ihr motorisches Lernen zu optimieren.

HIer kannst Du mehr über den spannenden Lebenslauf von Aly erfahren:

Jetzt – 2022 – bringt er gemeinsam mit Bernhard Liebl die Planeed App auf den Markt. Eine soziale Plattform, die Menschen hilft, ihre Vision einer nachhaltigen Welt Wirklichkeit werden zu lassen.

Aly hat sich vorgenommen, am Ende seiner geplanten Laufbahn, noch einmal etwas zu entwickeln und auf den Markt zu bringen, das einen echten Impact schafft und der Welt sowie den Menschen etwas wirklich Besonderes hinterlässt.

Da das Klima und Nachhaltigkeit ihm immer schon ein Herzens-Anliegen waren, war es fast selbstverständlich, dass die Zeit für die Planeed App gekommen war.

 

Was steckt hinter dieser Vision und wie hat er sie realisiert?

Die Idee war, etwas für die Umwelt zu geben, besser zu machen. Nicht nur im Kleinen zu agieren, sondern einen Fußabdruck zu setzen, der vielleicht für die ganze Welt skalierbar sein kann.

Oft haben Menschen einfach nicht die Idee, was sie machen können oder das Gefühl, dass sie alleine keine Wirkung erzielen – es daher keinen Sinn macht. Dazu kommt die oftmals fehlende direkte Bestätigung.

Genau diesen „Gap“  will Planeed mit seinem Fokus auf Nachhaltigkeit schließen. Aly und sein Team möchten eine Plattform schaffen, die den Einzelnen motiviert für die Umwelt aktiv zu werden und ihm entsprechendes Feedback für sein nachhaltiges Tun gibt.

Ein Forum, das Menschen und Unternehmen als Community zusammenbringt, um sich auszutauschen, Ideen einzubringen und diese weiterzuentwickeln. Der Raum, in dem verschiedenste Ideen zur Nachhaltigkeit wachsen – ohne redaktionelle Vorschläge oder die Steuerung durch das Planeed-Team.

Mehr über Planeed und die Ideen dahinter im folgenden Talk mit Aly:

Verantwortungsvolles Management für die Wertschöpfung der Zukunft

Wir müssen als Wertschöpfung auch das betrachten, was wir als Unternehmen beeinflussen können und als Fußabdruck hinterlassen. Daraus entsteht eine Verantwortung, die Unternehmen entsprechend wahrnehmen müssen; Nicht nur die reine Monetarisierung und das Wachstum stehen an erster Stelle sondern tatsächlich die Nachhaltigkeit: Wie lange kann ich es so tun, wie ich es derzeit mache?

Die Grundlage ist, dass jeder versucht, mit dem was er tut, die Welt, in der wir leben, ein bisschen besser zu machen.

Aus Aly Sabris Sicht haben diesen Ansatz heute noch wenige. Die Ziele liegen nach wie vor hauptsächlich darin, Shareholder zufrieden zu stellen, Zahlen zu erfüllen und vielleicht noch Arbeitsplätze zu schaffen, bzw. zu erhalten.

Jedes Unternehmen will wachsen und im nächsten Jahr mehr verdienen als im Jahr zuvor. Aber genau das gilt es zu hinterfragen: Ist es die einzige Aufgabe Profit zu generieren oder ist meine Aufgabe auch, den Fokus wieder mehr auf die Zufriedenheit der Menschen zu lenken?

Diese und weitere Fragen beantwortet Aly im folgenden Video:

Diese Blog Posts könnten Sie auch interessieren…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert