Stephan Rech im Glückskinder Talk – Die Philosophie eines Unternehmers mit Werten

Wenn die Kommunikation zwischen Menschen passt, dann sind sie glücklicher in ihrer Arbeit

Genau dieser Überzeugung ist Stephan Rech, geschäftsführender Gesellschafter der Reuse Haustechnik und ein leidenschaftlicher Naturfotograf, der mein Gesprächspartner im zweiten Glückskinder Talk war.

In unserem Gespräch habe ich die Gedanken und die Philosophie eines echten Unternehmers mit Leidenschaft ergründet. Dabei redeten wir darüber, wie man in eine Aufgabe mit großer Verantwortung hineinwächst, was Achtsamkeit für die Kultur eines Unternehmens bedeutet und welch große Kraft gelebte Empathie für einen Unternehmer entwickeln kann.

Stephan bezeichnet sich als „universellen Allrounder“ und hat mit Begeisterung den Weg ins Familienunternehmen gewählt.

Daneben hat er eine zweite Leidenschaft – die Naturfotografie. Aus Passion wurde Profession, in der er sich einen Namen gemacht hat. Fotografie ist heute für ihn wie „Yoga für die Seele“. Ausgleichend, um Abstand zu bekommen und sich zu entspannen.

GLÜCK ist meine Familie, arbeiten zu können und zu dürfen, Freiheit zu haben, in dem was ich tue, die Freude am Leben und an vielen kleinen Dingen. Die Dankbarkeit für den Moment

Stephan Rech

Geschäftsführender Gesellschafter, Reuse Haustechnik GmbH

Stephan Rech über die Werte-Werkstatt

Stephan gründete in seinem Unternehmen, der Kasseler Reuse Haustechnik GmbH, erfolgreich mit Mitarbeitern die WERTE-WERKSTATT.

Was sind Werte – für die Firma, das Team, für jeden selbst und für den Kunden? Das war die zentrale Frage mit der sich das Team auseinandersetzte.

Ergebnis war, was Reuse und seine Mitarbeiter ausmacht, wie sie sich untereinander verhalten, weiterentwickeln, einbringen und ihren Platz im Unternehmen finden.

Stephan: „Wenn die Kommunikation zwischen Menschen passt, dann sind diese glücklicher in ihrer Arbeit“.

Stephans Ziel ist eine „sinn- und menschenorientierte Führung.“. Achtsamkeit in der Zusammenarbeit, der Kommunikation und im Umgang mit anderen Menschen – Wertschätzung (vor)leben. Daneben die Achtsamkeit sich selbst gegenüber und diese als Vorbild auszustrahlen.

Stephans Erfolg zeigt: Mit einem ganzheitlichen Führungsansatz kann man sich nachhaltig und langfristig auch in einem schwierigen Umfeld behaupten.

Hier jetzt der ganze Talk mit Stephan Rech. Um gleich auf einzelne Themen oder Fragen zu springen findest Du unten die Timestamps, mit denen Du auf YouTube direkt dorthin kommst.

Viel Spaß beim Ansehen!

 

Timestamps

Um direkt auf die gewünschte Stelle zu springen einfach auf die untenstehende Zeit klicken

00:00 Intro

00:45 Herzlich willkommen, Stephan Rech!

02:30 Wer ist die Reuse Haustechnik GmbH?

06:20 Über das Hineinwachsen in die Rolle eines mittelständischen Unternehmers

13:45 Über das Leben von Werten in einem Unternehmen

16:43 Werte als Führungsinstrument

20:21 Der Claim als Sinnbild unternehmerischer Werte

22:34 Was versteht man unter Achtsamkeit als Unternehmer

28:28 Der Zusammenhang zwischen Kommunikation, Zusammenarbeit und individuellem Glück

31:35 Wie definierst Du Glück?

35:30 Was ist für Dich Erfolg?

39:45 Über Gesundheit, Yoga, Fotografie und andere Dinge, die einen innerlich bereichern

42:05 Ausblick auf die nächsten Glückskinder Talks

Weiterführende Links​

Link zu Reuse Haustechnik

Diese Blog Posts könnten Sie auch interessieren…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.