Lügen im Vorstellungsgespräch – was ist erlaubt?

Lügen im Vorstellungsgespräch - was ist erlaubt?

Lügen im Vorstellungsgespräch – was ist erlaubt?

Ganz klar, Lügen im Jobinterview sind in den seltensten Fällen eine gute Idee. Dennoch gibt es Fragen, auf die musst Du nicht wahrheitsgemäß antworten, wenn Du dich nicht wohl damit fühlst.

In einem Vorstellungsgespräch müssen sich alle Beteiligten sich verantwortungsbewusst verhalten sowie höflich und professionell auftreten. Dazu gehört natürlich auch, unzulässige Fragen zu vermeiden.

Der Interviewer wird Dir immer auch Fragen zu Deiner Person stellen , um Deine Qualifikation und Erfahrung sowie Deine Eignung für die ausgeschriebene Position zu prüfen. In diesen Bereichen ist es auch sehr wichtig offen und ehrlich zu sein, da mangelnde Transparenz unweigerlich zu einem Fehlstart im Job führt..

Er sollte jedoch vermeiden, Fragen zu stellen, die einen diskriminierenden Charakter vermuten lassen oder zumindest begründen können, inwieweit diese Frage relevant für die ausgeschriebene Position ist.

Es ist wichtig, dass Du Dich auf diese mögliche Situation vorbereitest und weißt, wie Du souverän mit unzulässigen Fragen im Vorstellungsgespräch umgehen kannst.

In meinem Video gebe ich Dir ganz konkrete Tipps dazu. Über die Time-Stamps kannst Du auch direkt zu den Fragen kommen, die Dich am meisten interessieren.

Übrigens: Auch diese Fragen haben etwas Positives für Dich. Du kannst an der Art und Weise wie diese gestellt werden feststellen, wie das Unternehmen mit dem jeweiligen Thema umgeht und ob es überhaupt zu Dir passt.

Kennst Du schon meinen Beitrag  „Was ziehe ich an im Vorstellungsgespräch?“. Schau Dir hier meinen Blog und Video dazu an.

Viel Spaß,
Dein Christoph

YouTube-Timestamps

Um auf die gewünschte Stelle direkt bei YouTube zu springen einfach auf die untenstehende Zeit klicken – viel Spaß beim Ansehen!

00:00 Darum geht’s

00:13 # 1 – Lügen haben kurze Beine – oder doch nicht?

01:22 # 2 – Fragen zu Deinem Glauben

03:29 # 3 – Fragen zu Deiner Herkunft

04:36 # 4 – Fragen zur Mitgliedschaft in Partei oder Gewerkschaft

05:20 # 5 – Fragen zu Deiner Gesundheit

06:31 # 6 – Fragen zu Deinen persönlichen Finanzen / Schulden

07:31 # 7 – Fragen zu Deiner Familienplanung / Kinderwunsch

PS: gibt es Themen, die Dich besonders interessieren und auf die ich in einem meiner kommenden Videos eingehen soll? Schreibe mir Deinen Vorschlag gerne in die Kommentare unten!

Keine Lust zu warten, bis irgendwann der Blog-Post erscheint? Auch die Videos mitbekommen, die nicht zusätzlich im Blog veröffentlicht werden? Dann jetzt direkt den YouTube-Kanal abonnieren!

Diese Blog Posts könnten Sie auch interessieren…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert