Für wen macht XING 2023 noch Sinn? Und was hat Onlyfy damit zu tun?

Soll ich 2023 noch XING-Mitglied bleiben?

Diese Frage stellte sich nicht nur mir, als mitten in den Sommerferien 2022 die Bombe platzte, dass XING die Gruppen- und Eventfunktionen zum Jahresende einstellt. Ein paar Wochen später stellte die Muttergesellschaft von XING, die New Work SE, ihre neue Recruitingplattform Onlyfy vor. Damit verändert sie ihr Geschäftsmodell ziemlich radikal.

Petra von Strombeck | Fotografie: New Work SE

Unternehmen, die sich nicht ändern oder gleich ganz neu aufstellen, werden es in Zukunft schwer haben.

Unser neues, übergeordnetes strategisches Ziel ist es, für Unternehmen der Recruiting-Partner Nummer Eins zu werden und auch in einem immer angespannteren Arbeitsmarkt genau die richtigen Talente für sie zu finden.

Petra von Strombeck

CEO New Work SE

Um zu beantworten, ob und für wen sich eine XING-Mitgliedschaft überhaupt noch lohnt, habe ich mich durch alle verfügbaren Informationen gepflügt: die Geschäftsberichte der New Work SE auseinandergenommen, die Investoren-Webcasts mit ihrer CEO Petra von Strombeck und ihrem CFO Ingo Chu angesehen, eine ganze Tüte voll Presseartikel gelesen und jede Menge Social Media Posts verdaut, vor allem natürlich auf XING selber.

Die Schlüsselfragen für mich waren:

  • Lohnt es sich für meine Coaching-Klienten noch, ihr Netzwerk auf XING zu pflegen oder damit ihren Traumjob zu finden?
  • Lohnt es sich für mich selbst als XING-Mitglied und Moderator des ‘HR Stammtisch München’ noch bei XING zu bleiben? Selbstverständlich beantworte ich die Frage ⏬ weiter unten ⏬ in diesem Blogpost!
  • Was ist die Strategie hinter der Umstrukturierung, was hat die neue Recruiting-Plattform Onlyfy damit zu tun?

Eine detaillierte Hintergrundanalyse mit allen Antworten auf all diese Fragen findest im Video (alle Quellen findest Du direkt darunter). Jetzt aber erstmal die Kurzform der Antwort auf die Frage..

 

Lohnt sich XING für Dich noch?

Die Antwort hast Du sicher schon erahnt: es kommt darauf an, für was Du XING zukünftig nutzen möchtest!

  • Wenn Du aktiv eine neue Festanstellung suchst, dann wird sich XING noch für Dich lohnen, vor allem mit einem Premium- oder sogar ProJobs-Account.
  • Wenn Du zwar nicht aktiv suchst, aber sichtbar sein möchtest für interessante Unternehmen, dann wird sich XING vorallem mit kostenfreien Basis-Account noch lohnen. Dabei sollte Dir bewusst sein, dass Deine Daten aktiv ausgewertet (z.B. um Deine Wechselwilligkeit zu prognostizieren) und mit Hilfe von Onlyfy interessierten Unternehmen angeboten werden, sonst würde das natürlich nicht funktionieren 😉
  • Und wenn Du selber Personal suchst, dann wird sich XING auf alle Fälle für Dich lohnen.
  • Für alle anderen (beispielsweise engagierte NetzwerkerInnen, Selbständige, Content Creator…) wird sich XING nicht mehr lohnen.

Hinweis: alle Empfehlungen sind Stand Oktober 2022 und basieren auf der Annahme, dass die verschiedenen Mitgliedschaftsvarianten, Preismodelle und Funktionen von XING nicht noch weiter verändert oder gar beschnitten werden – das werde ich auf alle Fälle weiter verfolgen…

Jetzt aber erstmal die detaillierte Hintergrundanalyse und ausführliche Antworten im Video (alle Quellen findest Du weiter unten). Vielleicht ist es der Anstoß für Dich nachzudenken, ob XING für Deine Ansprüche und Herausforderungen noch die richtige Plattform ist – oder vielleicht auch nicht. Deine Entscheidung würde mich sehr interessieren, lass mich das in den Kommentaren unten wissen!

Bleibe ich selber Premium-Mitglied bei XING?

Um es kurz zu machen: ja, ich werde 2023 noch Premium-Mitglied bei XING bleiben.

Zum einen habe ich viele Kunden bzw. Coachees, die ich bei ihrer Neupositionierung begleite. Das sind oft Führungskräfte, die schon viele Jahre keine Bewerbung mehr geschrieben haben und ihre Präsenz auf XING oder LinkedIn meist nur sehr rudimentär erstellt haben.

Genau dort entwickeln sich aus Sicht von Recruitern aber sehr viele neue Möglichkeiten. Wenn man diese als BewerberIn nicht kennt und nicht nutzt, kommt man sehr leicht ins Hintertreffen gegenüber anderen Kandidaten, die ihre Profile für Suchbots und andere Funktionen optimiert haben. Ich wäre also ein schlechter Ratgeber, wenn ich selber auf einer Plattform wie XING nicht mehr vertreten wäre.

Zum anderen bin ich natürlich neugierig und will die Entwicklung von XING und Onlyfy noch ein Stück begleiten. Damit ich vielleicht genau in einem Jahr die Frage nochmal neu beantworten kann: macht XING für meine Kunden und mich selber auch weiterhin noch Sinn?

Ich bin gespannt!

Video lieber auf YouTube ansehen?

Um direkt auf die gewünschte Stelle zu YouTube zu wechseln, einfach auf den untenstehende Timestamp klicken – viel Spaß beim Ansehen!

00:00 AusgeXINGt? Darum geht’s in diesem Video!
01:29 Die Story hinter der Abschaltung von Xing-Gruppen und Events
02:19 Das ist die Strategie der New Work SE
05:38 Die neue Onlyfy-Plattform
07:51 Das Alleinstellungsmerkmal von Onlyfy
08:44 Welchen Sinn macht Onlyfy?
09:24 Die Gefahren für Xing und die New Work SE

10:44 To Be or Not To Be – Für wen ist Xing noch sinnvoll?
11:25 Xing für PersonalerInnen?
11:54 Xing für aktiv Jobsuchende?
12:18 Xing für passive “Positionierer”?
13:01 Xing für Selbständige?
13:27 Xing für NetzwerkerInnen & Content Creator?
13:53 Eine letzte Frage..

Keine Lust zu warten, bis irgendwann der Blog-Post erscheint? Auch die Videos mitbekommen, die nicht zusätzlich im Blog veröffentlicht werden? Dann jetzt direkt den YouTube-Kanal abonnieren!

Diese Blog Posts könnten Sie auch interessieren…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert